Kommunikation ist einer der Grundbausteine für ein funktionierendes Unternehmen.

Kommunikation ist die Basis für jegliche Zusammenarbeit zwischen Menschen.
Je mehr Personen zusammen wirken und je komplexer die Aufgabenstellung wird, desto wichtiger wird eine klare und zielgerichtete Kommunikation.

Kommunikation unterliegt gewissen Regeln. Diese Regeln werden oft nur intuitiv und unbewusst verwendet und längst nicht alle Menschen greifen auf denselben Regelsatz bei ihrer Kommunikation zurück.

Fehlt das Verständnis für diese Abläufe kommt es unweigerlich zu Missverständnissen, Missmut und Konflikten. Innerhalb des Teams entstehen Reibungsverluste, die bis zur Lähmung der Organisation führen können.

Die Teammitglieder werden ermuntert, ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Dazu wird das Team in speziellen Übungssituationen mit Aufgaben konfrontiert, die nur durch klare und zielgerichtete Kommunikation zu lösen sind. Antrainierte Verhaltensweisen werden schonungslos aufgedeckt, authentisches Verhalten wird gewürdigt. Auf dieser Basis wird das eigene Kommunikationsverhalten reflektiert und den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich bei Bedarf zu optimieren.

Schwerpunkte in diesem Trainingsmodul können sein:

  • Kommunikationskultur
  • Klarheit in der Kommunikation
  • Kritisieren und Umgang mit Kritik
  • Versachlichung und Wertschätzung

Jedes Teamtraining wird im Rahmen eines kurzen Assessments auf Ihre konkreten Anforderungen hin ausgerichtet. So wird in jeder Phase eine Konvergenz mit den Unternehmens- und Gruppenzielen sichergestellt.

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