Konflikte bringen, konstruktiv gelöst, für alle Beteiligten transzendente Vorteile.

Das Aufeinandertreffen gegensätzlicher Interessen, Wünsche, Vorstellungen, Werte wird als Konflikt bezeichnet. Dort wo unterschiedliche Menschen zusammen kommen und gemeinsam agieren, sind Konflikte vorprogrammiert. Sie sind also eine normale Begleiterscheinung menschlichen Zusammenlebens.

Natürlich macht es Sinn, durch kluges Vorbeugen unnötiges Konfliktpotential zu vermeiden. Ganz wird das allerdings nicht immer gelingen – und das hat seine guten Seiten: Denn fair geführt und gut gelöst, bringen Konflikte konstruktive Bewegung ins Spiel.

Fehlt allerdings die Fähigkeit, sich konstruktiv auf eine Auseinandersetzung einzulassen, entstehen heimliche Konflikte, die die Atmosphäre vergiften – ohne die Möglichkeit zur Klärung.

Im Team sind Konflikte wichtig. Sie bedeuten nicht nur Streit und Ärger. Wenn Differenzen offen angesprochen werden ist das der erste Schritt zur Lösung. Die Konfliktpartner teilen ihre Vorstellungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen mit: Somit bleibt eine, nicht nur für das Unternehmen wichtige, Voraussetzung für Innovation und Prozessverbesserung erhalten. Dieser Weg wird in den Trainings gefördert, ja manchmal sogar provoziert, um so vorhandene Potentiale im Team voll auszuschöpfen, und durch erfahrene Trainer begleitet.

Inhalte können sein:

  • Umgang mit Konflikten
  • Erfahren der eigenen Mechanismen im Konflikt
  • Gesprächsführung im Konflikt
  • Wechsel der Perspektive
  • Positives Erleben von Konflikten

Jedes Teamtraining wird im Rahmen eines kurzen Assessments auf Ihre konkreten Anforderungen hin ausgerichtet. So wird in jeder Phase eine Konvergenz mit den Unternehmens- und Gruppenzielen sichergestellt.

Kontaktieren Sie uns zur Planung Ihres individuellen Team-Trainings.

Wir setzen uns mit Ihnen umgehend in Verbindung.